+43 (0) 1 890 39 82 relations@af-institute.at

DQ0 – Open access to data with best data protection

With DQ0, a data owner can store highly sensitive digital information in a secure enclave and grant full access to third parties while maintaining privacy. The data remains with the owner.

The robust security concept of the DQ0 access software (data protection, organization/processes and technical implementation) has been tested and certified by TÜV.

Example of public health

Hospitals and health authorities can use DQ0 to store patient data, diagnoses, therapies and disease history centrally in the enclave. External scientists and specialists can evaluate the data and gain insights from it. They have virtually full access to information that is important to them. What they do not see, however, is data worthy of protection, such as the name or address of the patients.

Application in research

A typical application case would be the transfer of large data sets to outside researchers. You can apply artificial intelligence to the data to, for example, create model calculations and gain new insights for science.
As all information subject to data protection is no longer visible, the data can be released without any concerns.

Unique benefits

  • With DQ0, the data set remains unchanged. Nothing is blackened, anonymized, synthesized or pseudonymised. The data remains completely available. Nor does anyone need to be charged with anonymization or pseudonymisation or similar procedures.
  • Model calculations based on this data have a higher quality, as the data has not been changed.
  • Users will have access to high-quality data, but not to information that is subject to data protection.

 

Standard system does not protect adequately

Data protection generally faces a central question when it comes to data queries: How can the quality of the information be kept as high as possible in the course of a data query and at the same time the outflow of information worth protecting from the data be kept as low as possible?

Popular methods for making sensitive data available to third parties for scientific purposes are anonymisation, pseudonymisation, or synthesizing. These approaches reduce the quality of analyses as they change the data to protect the information.
In addition: Numerous studies and cases have shown that these measures do not adequately protect private information.

The most advanced approach

The DQ0 data quarantine, on the other hand, works according to the most scientifically advanced method: differential privacy. Quarantine securely includes the data and allows analysis without manipulating the data itself. Only the response to data queries is changed so that information contained in the data is protected. The models are trained with the data and only validated, universally valid information leaves the data quarantine; thus conclusions on individual persons or confidential individual information are never possible at any time.

Combination with the AFI Anonymizer

The AFI anonymizer can be used within the DQ0 platform. Thus, the input data is optimally protected by DQ0, and the data owner can release the data either anonymised or pseudonymised by the AFI anonymizer for public use after examination.

Local or remote

Users can work with DQ0 locally or remotely. The SDK must be installed for local mode.

This allows machine learning applications to be written, which are then processed safely in the enclave. For remote mode, the user must connect to the proxy.
The software is delivered without data; the development has been carried out with test data typical for the application.

+43 (0) 1 890 39 82 relations@af-institute.at

DQ0 – offener Datenzugang bei bestem Datenschutz

Mit DQ0 kann ein Dateneigentümer hochsensible digitale Informationen in einer sicheren Enklave speichern und Dritten unter Wahrung des Datenschutzes vollen Zugriff gewähren. Die Daten bleiben beim Eigentümer.

Das robuste Sicherheitskonzept der DQ0 Zugriffs-Software (Datenschutz, Organisation/Prozesse und technische Implementierung) wurde vom TÜV geprüft und zertifiziert.

Beispiel öffentliche Gesundheit

Krankenhäuser und Gesundheitsbehörden können mit DQ0 Patientendaten, Diagnosen, Therapien und Krankheitsverläufe zentral in der Enklave speichern. Außenstehende Wissenschaftler und Fachärzte können die Daten auswerten und Erkenntnisse daraus gewinnen. Sie haben quasi vollen Zugriff auf für sie wichtige Informationen. Was sie jedoch nicht sehen, sind schützenswerte Daten wie z. B. der Name oder die Adresse der Patienten.

Anwendung in Forschung

Ein typischer Anwendungsfall wäre die Weitergabe großer Datenbestände an außenstehende Forscher. Sie können künstliche Intelligenz auf die Daten anwenden und damit z. B. Modellrechnungen erstellen und neue Erkenntnisse für die Wissenschaft gewinnen.

Da alle Informationen, die dem Datenschutz unterliegen, nicht mehr sichtbar sind, können die Daten ohne Bedenken außer Haus gegeben werden.

Einzigartige Vorteile

  • Mit DQ0 bleibt der Datenbestand unverändert. Nichts wird geschwärzt, anonymisiert, synthetisiert oder pseudonymisiert. Die Daten bleiben zur Gänze vorhanden. Auch muss niemand mit der Anonymisierung oder Pseudonymisierung oder mit ähnlichen Verfahren beauftragt werden.
  • Modellrechnungen auf Basis dieser Daten haben – weil die Daten nicht verändert wurden – eine höhere Qualität.
  • Anwender bekommen zwar Zugang zu Daten hoher Güte, aber nicht zu jenen Informationen, die dem Datenschutz unterliegen.

Standardsysteme schützen nicht ausreichend

General steht der Datenschutz bei Datenabfragen vor einer zentralen Frage: Wie kann im Zuge einer Datenabfrage die Qualität der Antwort möglichst hoch und gleichzeitig der Abfluss von schützenswerten Informationen aus den Daten möglichst gering gehalten werden?

Beliebte Methoden, um sensible Daten Dritten für wissenschaftliche Zwecke zur Verfügung zu stellen, sind Anonymisierung, Pseudonymisierung oder Synthetisierung. Bei diesen Ansätzen sinkt die Analysequalität und die Daten werden verändert, um die Informationen zu schützen.

Hinzu kommt: Zahlreiche Studien und Fälle haben gezeigt, dass diese Maßnahmen die privaten Informationen nicht ausreichend schützen.

Fortschrittlichster Ansatz

Die DQ0 Datenquarantäne arbeitet dagegen nach der wissenschaftlich fortschrittlichsten Methode, der Differential Privacy. Die Quarantäne schließt die Daten sicher ein und erlaubt eine Analyse, ohne die Daten selbst zu manipulieren. Lediglich die Antwort zu Datenabfragen wird so verändert, dass die Informationen in den Daten geschützt sind. Die Modelle werden bei den Daten trainiert und nur geprüfte, allgemeingültige Informationen verlassen die Datenquarantäne; so sind zu keinem Zeitpunkt Rückschlüsse auf einzelne Personen oder geheime Einzelinformationen möglich.

Kombination mit dem AFI Anonymizer

Der AFI Anonymizer kann innerhalb der DQ0 Plattform angewendet werden. Somit sind die Eingangsdaten optimal durch DQ0 geschützt, und der Dateneigentümer kann die durch den AFI Anonymizer anonymisierten oder pseudonymisierten Daten nach Prüfung zur öffentlichen Verwendung freigeben.

Lokal oder remote

Anwender können mit DQ0 lokal oder remote arbeiten. Für den lokalen Modus muss das SDK installiert werden.

Damit können Anwendungen für maschinelles Lernen verfasst werden, die dann in der Enklave sicher verarbeitet werden. Für den Remote-Modus muss sich der Nutzer mit der Proxy verbinden.

Die Software wird ohne Daten ausgeliefert, die Entwicklung erfolgte mit anwendungstypischen Testdaten.