+43 (0) 1 890 39 82 relations@af-institute.at

Was Addison Fischer, Tim Cook und Max Schrems verbindet

Addison Fischer, Tim Cook, Max Schrems: drei erfolgreiche Persönlichkeiten, ein roter Faden – aber welcher?

Drei Persönlichkeiten

  • Addison Fischer hat eine Reihe von erfolgreichen Technologieunternehmen (VeriSign) gegründet und hält Patente. Der Initiator des AF Instituts ist heute international als Philanthrop und Umweltschützer aktiv.
  • Mit der Leitung von Apple hat Tim Cook die Nachfolge von Steve Jobs angetreten – kein leichtes Erbe. Er zählt zu den am besten verdienenden Managern der USA und will laut Fortune sein gesamtes Vermögen spenden.
  • Max Schrems hat als junger Jurist den Social-Media-Giganten Facebook und das Save Harbor-Abkommen unter Druck gebracht – David gegen Goliath. Der Datenschützer bleibt am Ball und und macht immer wieder mit juristischen Vorstößen gegen Datensammler Schlagzeilen.

Aber was ist den drei Persönlichkeiten gemeinsamen?

Die Antwort

Alle haben sich für den Datenschutz eingesetzt und wurden dafür vom Electronic Privacy Information Center ausgezeichnet. Tim Cook (2015) und Addison Fischer (2009) wurden mit dem EPIC Champion of Freedom Award geehrt, Max Schrems („Europe vs. Facebook“) wurde 2013 zum EPIC International Privacy Champion gekürt.