++43 676 4011754 relations@af-institute.at
Symposium "AI & KREBS" am 22. 10.

Das AF Institut lädt am 22. Oktober 2020 zu einem Symposium über Künstliche Intelligenz und Onkologie ins Haus der Industrie in Wien ein (Hybrid-Konferenz).

Fancy Text

Teilnahme vor Ort: Aufgrund geltender Abstandsregeln (COVID-19) ist die Präsenz vor Ort aktuell nur für Personen möglich, die eine gedruckte Einladung erhalten haben (nach Anmeldung und Anmeldebestätigung).

Sprecher und Themen

Ansgar Weltermann

"Das oberösterreichische Tumorzentrum – eine integrierte Sicht auf datenbasierte Onkologie in der Praxis" (Keynote)

Mehr ...

Prim. Univ.-Doz. Dr. Ansgar Weltermann ist Leiter des Tumorzentrums Oberösterreich,
einem regionalen Expertennetzwerk mit elf Krankenhäusern. Um eine transparente Qualitätssicherung der medizinischen Versorgung zu verwirklichen, sind ihm einheitliche Therapiestandards, abgestufte Versorgung und valide Tumordokumentation wichtig.

Alexander Biach

Begrüßung

Mehr …

Dir.-Stv. Mag. Alexander Biach ist Standortanwalt der Wirtschaftskammer Wien. Von 2011 bis 2016 war er Vorsitzender der SVA Wien und anschließend erster Stellvertreter der Obfrau in der Wiener Gebietskrankenkasse. Von 2017 bis 2019 war Biach Vorstandsvorsitzender des Hauptverbands der österreichischen Sozialversicherungsträger.

Walter Scherrer

Podiumsdiskussion

Mehr …

Walter Scherrer ist ao. Universitätsprofessor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Salzburg. Er publiziert international zu Themen der Innovationsökonomie und Technologiepolitik. Insbesonders erforscht er, wie Innovationen die Wirtschaftsstruktur und das Wirtschaftswachstum eines Landes prägen und wie sich Technologietransfers auswirken.

Roland Mertelsmann

"Künstliche Intelligenz und mathematische Modelle in der Forschung und angewandten Onkologie und Hämatologie" (Keynote)
Mehr ...

Prof. Em. Dr. Drs. h.c. Roland Mertelsmann war viele Jahre international als Onkologe und Hämatologe tätig, zuletzt als Direktor der Abteilung für Medizin I, Onkologie, Hämatologie und Stammzelltransplantation am Uni-Klinikum Freiburg. Der emeritierte Professor wurde mehrfach ausgezeichnet und greift bei seinen Forschungen auf Künstliche Intelligenz und mathematische Modelle zurück.

Barbara Grohs

Moderation

Mehr …

Mag. Barbara Grohs ist seit 20 Jahren in der Unternehmenskommunikation tätig. Ihr Fokus liegt auf der authentischen Positionierung des C-Levels und der Einbettung der Unternehmensstrategie in ganzheitliche Kommunikationskonzepte. Sie verfügt über branchenübergreifende Erfahrung und war u. a. mehrere Jahre in der Pharma- und Telekommunikationsindustrie tätig.

Jona Boeddinghaus

"Künstliche Intelligenz in der Krebsforschung und Biomedizin" (Keynote)

Mehr ...

Jona Boeddinghaus führt das KI-Entwicklungsteam des AF Instituts. Bei der Konzeption von Lösungen setzt er auf wissenschaftlichen Anspruch, multidisziplinäre Teams und selbst entwickelte Algorithmen. Nur maßgeschneiderte Algorithmen geben seiner Überzeugung nach die volle Kontrolle, um konkrete Problemstellungen mit KI zu lösen.

A Min Tjoa

Impulsstatement und Leitung der Podiumsdiskussion
Mehr …

Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. A Min Tjoa ist ordentlicher Universitätsprofessor für Softwaretechnik an der TU Wien. Er ist Executive Chairman des COMET-Zentrums Secure Business Austria (SBA), Vice Chairperson der United Nations Commission on Science and Technology for Development (CSTD) und Vizepräsident des INFOTERM (International Information Centre for Terminology).

Erwin Bendl

Eröffnung

Mehr …

Mag. Erwin Bendl ist Generalsekretär des AF Instituts und verantwortet dessen strategische Ausrichtung. Zuvor hat er unter anderem ein Software-Geschäftsfeld weltweit kaufmännisch geleitet und war Industrieattaché in Brüssel. Seiner Ansicht nach unterstützt KI bei großen und komplexen Datenmengen und bestimmten Prozessen, ersetzt aber den Menschen nicht.

Ablauf
9:30

Eröffnung und Begrüßung

Generalsekretär Mag. Erwin Bendl
(AF Institut)

Standortanwalt Dir.-Stv. Dr. Alexander Biach
(Wirtschaftskammer Wien)

9:40

Keynote 1

Prim. Univ.-Doz. Dr. Ansgar Weltermann
Das oberösterreichische Tumorzentrum – eine integrierte Sicht auf datenbasierte Onkologie in der Praxis
10:10

Keynote 2

Prof. em. Dr. Drs. h.c. Roland Mertelsmann 
Künstliche Intelligenz und mathematische Modelle in der Forschung und angewandten Onkologie und Hämatologie

10:40

Keynote 3

Mag. Jona Boeddinghaus
Künstliche Intelligenz in der Krebsforschung und Biomedizin

11:00

Podiumsdiskussion

mit den Vortragenden
sowie

Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. A Min Tjoa
(Impulsstatement und Moderation)

Univ.-Prof. Mag. Dr. Walter Scherrer
(Institut für Wirtschaftswissenschaften)

Symposium "KI & Krebs" am 22. Oktober

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)