+43 (0) 1 890 39 82 relations@af-institute.at

Systematic evaluation of clinical cancer data

Hospitals are legally obliged to document tumor development and to submit their data in a structured form to official cancer registries. The data include e.g. diagnoses, treatments, results and side effects, as well as demographic information of patients. These data can be used for quality control, or for certification and clinical research. Often, however, accessing this data is troublesome because it resides in an IT-Experts only accessible database and is subject to strict privacy policies. Accordingly, doctors, administrators or researchers who wish to use this data can not easily access it.

Online solution

With the help of modern web technology, we have developed a database for clinical cancer data. This enables us to rapidly develop tailored online applications that access this data while maintaining patient privacy policies.

Expert dashboard

Thus we have developed an expert dashboard to examine and combine various health parameters. In clinical research, it is often a question of comparing long-term data of different cancers, taking into account age and gender (and other potential factors). Using the user-friendly web interface, scientists can now easily retrieve all relevant data and directly receive visualizations of different relationships over time.

Predictions

The same technology could be used, for example, to predict the length of stay of patients in hospitals. This would give administrators the ability to better allocate resources. Or one could calculate the likelihood of complications and thereby increase care quality.

+43 (0) 1 890 39 82 relations@af-institute.at

Systematische Auswertung klinischer Krebsdaten

Krankenhäuser sind rechtlich dazu verpflichtet, Tumorentwicklungen zu dokumentieren und ihre Daten in einer strukturierten Form offiziellen Krebsregistern zu übermitteln. Die Daten beinhalten z.B. Diagnosen, Behandlungen, Ergebnisse und Nebenwirkungen sowie demographische Informationen der Patienten. Diese Daten können zur Qualitätskontrolle, zur Zertifizierung oder auch für die klinische Forschung verwendet werden. Oft ist es jedoch mühsam, Zugang zu diesen Daten zu bekommen, da sie sich in einer nur IT-Experten zugänglichen Datenbank befinden und strengen Datenschutzrichtlinien unterliegen. Dementsprechend können Doktoren, Administratoren oder Forscher, die diese Daten nutzen wollen, nicht einfach darauf zugreifen.

Online-Lösung

Mit Hilfe moderner Web-Technologie haben wir eine Datenbank für klinische Krebsdaten erarbeitet. Dadurch sind wir in der Lage, in kurzer Zeit maßgeschneiderte Online-Anwendungen zu entwickeln, die auf diese Daten zugreifen und gleichzeitig die Richtlinien zur Wahrung der Patientenanonymität einhalten.

Experten-Dashboard

So haben wir etwa ein Experten-Dashboard entwickelt, mit dem verschiedene Gesundheitsparameter untersucht und kombiniert werden können. In der klinischen Forschung geht es oft darum, Langzeitdaten verschiedener Krebsarten unter Berücksichtigung von Alter und Geschlecht (und potentieller anderer Faktoren) zu vergleichen. Über die benutzerfreundliche Web-Schnittstelle können Wissenschaftler nun sehr einfach alle relevanten Daten abrufen und erhalten direkt Visualisierungen unterschiedlicher Zusammenhänge im Zeitverlauf.

Aufenthaltsdauer vorhersagen

Dieselbe Technologie könnte aber beispielsweise auch dazu verwendet werden, die Aufenthaltsdauer von Patienten in Spitälern vorherzusagen. Damit hätten Administratoren die Möglichkeit, Ressourcen besser zu verteilen. Oder man könnte die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen berechnen und dadurch Pflegequalität erhöhen.